Jubiläum beim TTC Wallbach

 

 

Bereits vor 15 Jahren wurde die Gruppe „Fitness und Gesundheit“ gegründet und seither wird sie geleitet von Petra Münch, eine geprüfte Fachübungsleiterin im Präventions- und Rehabereich.

 

 

Aufgrund zahlreicher Lehrgänge und Qualifikationen der Übungsleiterin war es möglich das Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ beim Deutschen Olympischen Sportbund zu beantragen, welches ihr 2004 erstmals verliehen wurde und ihr nun erneut - im Rahmen einer kleinen Jubiläumsfeier - von Herrn Manfred Schmidt, dem ersten Vorsitzenden des Sportkreises Rheingau-Taunus, übergeben wurde.

 

Dieses Qualitätssiegel hat drei Jahre Gültigkeit und ist von der Zentralen Prüfstelle für Prävention, den Krankenkassen und der Bundesärztekammer anerkannt.

 

 

 

Da die Übungsstunden, seitens des Deutschen Olympischen Sportbundes, verschiedene Anforderungen aufweisen müssen, um die Qualität zu sichern, wurde die Gruppe im Jahr 2008 aufgeteilt in „Haltung und Bewegung“ und „Fit im Alter“. Damit kann gewährleistet werden, dass die Übungen individuell an die Belange und Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmer angepasst wird; welches auch immer wieder von den Teilnehmern mit viel Lob wertgeschätzt wird.

 

Im Rahmen der kleinen Jubiläumsfeier am 27.09.2017 gab es auch einen Gesundheitsvortrag zum Thema " Freie Radikale" und " Antioxidantien " zu dem alle Interessierten eingeladen waren.