Historie

Im Sommer 1955 trafen sich die ersten jungen Leute unter der Anleitung des Lehrers Wilhelm Wöll um die ersten Erfahrungen rund um das Tischtennisspiel zu erlernen.

Im Oktober 1955 erfolgte dann durch die Initiative von Wilhelm Wöll die Gründung des TTC-Wallbach mit den

zehn weiteren Gründungsmitgliedern Heini Bietz, Willi Bietz, Willi Conradi, Margot Freund, Günther Grund, Willi Hannappel, Ewald Heilhecker, Dieter Röppel, Karl-Kurt Schmidt und Wilfried Schuster.

Bereits in der darauf folgenden Saison 1956/57 nahm der Verein aktiv an der Meisterschaftsrunde teil und sammelte die ersten Erfahrungen.

In den Folgejahren konnten unzählige Erfolge erzielt werden, sowohl bei den Herren, den Damen als auch bei den Schülermannschaften.

1975, im Jahr in dem unser Verein sein 20-jähriges Bestehen feierte, schlossen sich weitere Freizeitsportler, unter der Führung unseres Günther Buchmann dem Verein an, aus dem sich dann die Trimm-Dich Gruppe mit ca. 25 Mitgliedern entwickelte.

1976 erhielt die Gemeinde Hünstetten aufgrund der sportlichen Erfolge des TTC-Wallbach für den Bau einer Sporthalle in Wallbach einen Zuschuss von 35.000 DM.

1977 erfolgte schließlich der Eintrag ins Vereinsregister beim Amtsgericht Idstein und seitdem heißt unser Verein TTC-Wallbach 1955 e. V., Hünstetten-Wallbach.

1985 Gründung der Yoga-Gruppe unter der Leitung von Susanne Seip und sechs weiteren Gründungsmitgliedern.

1987 übernahm für fast 10 Jahre Hannelore Maurer die Leitung und seit 1996 Petra Münch, die sich bis heute noch, mit viel Spass und Freude, darin engagiert.

Der Verein heute

Heute zählt der Verein etwas mehr als 160 Mitglieder, verteilt auf die Abteilungen

Tischtennis und Fitness & Freizeitsport.

Letztere bietet Kurse in Hatha Yoga, Fit im Alter, Haltung und Bewegung sowie Pilates an.

Zurzeit nehmen 3 Herren-Mannschaften aktiv an den Meisterschaften des Hessischen Tischtennis Verbandes teil.

Im Bereich der Schüler und Jugend freuen wir uns, mit der Saison 2018/2019 wieder zwei Mannschaften für den Wettkampf in der Liga melden zu können.