Fit im Alter

... das hört sich positiver an, als SENIORENSPORT.

In dieser Gruppe (die älteste Teilnehmerin ist bereits 83 Jahren alt) fließen ebenfalls die Sportarten wie bei HALTUNG UND BEWEGUNG genannt mit ein, jedoch etwas anders und individuell angepasst!

Außerdem erlernen die Teilnehmer ein spezielles Sturzprophylaxe-Training, Ein-Bein- Balanceübungen, Stuhlgymnastik, Osteoporose-Training, orthopädische Bewegungsmuster im Alter, Schwindelanfälle vermeiden, Spiele für Herz- und Alterssport, Koordinationstraining und Life-Kinetik (Gehirnentfaltungstraining).

Warum ist Sport für die ältere Generation so wichtig?

Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit lassen nach, hinzu kommen Veränderungen der Sinneswahrnehmung.

Gesundheitsförderung und Prävention ist im Alter besonders wichtig, um Faktoren wie koronare Herzkrankheiten

(z.B. Herzinfarkt, Angina pectoris), Bluthochdruck, Diabetes Typ II, Osteoporose, Arteriosklerose, Stürze usw. vorzubeugen.

Die Teilnehmer dieser Gruppe erlernen besonders individuell und ebenfalls wohldosiert gesundheitsgerechtes Bewegungsverhalten; sie stärken ebenfalls, wie in der o.g. Gruppe, ihre physischen Gesundheitsressourcen und ihre psychosozialen Ressourcen; der kleine "Plausch" zu Beginn der Stunde kommt nicht zu kurz, die soziale Komponente durch den Kontakt zu Gleichgesinnten kommt zum Einsatz.

Sport als Prävention -- Glücklicher und zufriedener durch Sport?

Während des Trainings baut der Körper STRESSHORMONE ab und schüttet stattdessen stimmungsaufhellende Neurotransmitter aus, ebenso setzt der Körper SEROTONIN (Glückshormon) frei, das sich positiv auf die Stimmung auswirkt.

Also worauf warten....mittwochs starten!

Mit jedem neuen Teilnehmer wird ein kurzes Eingangsgespräch geführt, was Auskunft über Gesundheits- und Befindlichkeitszustand geben soll, um die Trainingsstunde individuell gestalten zu können.

Fit im Alter -  Mittwochs 10:15 - 11:15 (außer in den Ferien)

Auskunft erteilt sehr gerne:

- Findet aktuell nicht statt -