Haltung und Bewegung

Vorbeugen ist besser als heilen, Bewegung als Prophylaxe

Sport: Wichtig für die Gesundheit!

Sport gilt als gesund und ist es auch- zumindest, wenn er richtig betrieben wird.

Regelmäßiges Training stärkt unter anderem das Immunsystem, hält Herz- Kreislauf- System fit und kann eine Vielzahl von Krankheiten vorbeugen.

Die Knochen werden dazu angeregt neue Knochensubstanz zu bilden; dieser Vorgang wird mit zunehmendem Alter immer wichtiger, da die Knochendichte bereits ab dem 35.-40. Lebensjahr langsam abnimmt und das Osteoporose- Risiko steigt.

Die Trainingsstunden sind folgendermaßen aufgebaut:

nach einem dynamischen Aufwärmteil (Warm up) werden Herz- und Kreislauf aus verschiedenen Bereichen

(Kondition- und Ausdauer, Aerobic, Aroha, Indian Balance, Spiele, usw. ) auf Trab gebracht;

die Muskulatur wird mit funktioneller Gymnastik, Wirbelsäulengymnastik, Pilates, Yoga, mit verschiedenen Handgeräten (Brasils, Hanteln, Tennis,- Redondobällen, Therabändern, Stäben usw.) gekräftigt;

Muskeln, Faszien- und Bindegewebe werden mit Dehnungsübungen und Faszientraining gezielt gelockert und gedehnt, Tiefenmuskulatur aufgebaut;

Dorn-Breuss Therapien/ Massagen, Feldenkrais, Gruppen-, Ballspiele, Partnerübungen und vieles mehr fließen

mit ein.

Abgerundet wird das sehr abwechslungsreiche Programm durch verschiedene Dehnübungen (Stretching) und Entspannungstechniken.

Die Teilnehmer dieser Gruppe erlernen individuell und entsprechend dosiert gesundheitsgerechtes Bewegungsverhalten.

Ebenso ihre physischen Gesundheitsressourcen wie Beweglichkeit, Ausdauer-, Kraft-, Dehn-, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit, genauso wie ihre psychosozialen Ressourcen wie positive Grundstimmung, Gruppenfähigkeit und Handlungskompetenz zu stärken.

Haltung und BewegungMittwochs 09:00 - 10:00 (außer in den Ferien)

Übungsleiterin:

- Findet aktuell nicht statt -